3. Juli 2015

Das falsche und das richtige Nordkap

Das wichtigste zuerst: Wir sind am Nordkap angekommen!!! :-)

Nun aber noch mal von vorn: Nach unserem letzten Post verbrachten wir noch einen sonnigen Tag auf den Lofoten, bevor es abends auf die Hurtigruten ging. Wir nutzen den Tag, um noch ein paar schöne Photos von Raftsund zu machen. Dabei hatten wir ein super Timing und konnten zusehen, wie das südgehende Hurtigruten-Schiff durch den Raftsund und in den Trollfjord fuhr. Später sollten wir das Spektakel selbst noch an Bord unseres Schiffes erleben.

Blick in den Raftsund
Hurtigruten im Raftsund
Letzter Blick von der Raftsund-Brücke
Abends gegen 21Uhr bezogen wir endlich unsere Mini-Suite auf der "Richard With". Und die Kabine war ihr Geld wirklich wert. :-)


Mini-Suite: Wohnzimmer
Mini-Suite: Schlafzimmer
Sogar Obstkorb und eisgekühlten Sekt gab's für uns
Fahrt durch den Trollfjord
Wunderschöne Spiegelungen unter der Raftsund-Brücke
Nach der ersten Nacht machten wir einen Zwischenstopp in Tromsø. Da wir nur 4 Stunden Aufenthalt hatten, mussten wir uns auf das Standard-Touri-Programm im Schnelldurchlauf beschränken.

Dom von Tromsø
Eismeerkathedrale
Panorama vom Hausberg Storsteinen
Nach einer weiteren Nacht legten wir um 11:20Uhr endlich im Hafen von Honningsvåg an, von wo aus wir die restlichen 30km bis zum Nordkap wieder mit unserem kleinen (frisch gewaschenen) Audi fuhren.

Endlich angekommen!!!
Nordkap
Aber genau genommen, ist das Nordkap die reinste Mogelpackung. Es behauptet von sich, der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes zu sein. Allerdings liegt es auf einer Insel, so dass es gar nicht zum Festland gehört, sondern lediglich durch einen unterseeischen Tunnel 200m unter dem Meeresspiegel verbunden ist. Und selbst auf besagter Insel gibt es einen Punkt, der nördlicher liegt. Alles Betrug!

So begaben wir uns nach dem obligatorischen Besuch in den Nordkaphallen noch auf die Wanderung zum Knivskjellodden, dem wirklich nördlichsten Punkt der Insel. Da hier Mitternachtssonne herrscht, muss man sich nie Sorgen machen, dass es für irgendwas zu spät ist / zu dunkel wird. Man kann auch noch um 15Uhr bedenkenlos eine 20km-Wanderung starten. :-) Die Landschaft beim Nordkap und auch während der Wanderung unterschied sich grundlegend von allem, was wir bisher in Norwegen gesehen haben. Wir haben die ganze Zeit keinen einzigen Baum gesehen. Nicht einmal kleine Büsche oder Sträucher gibt es. Lediglich hier und da ein bisschen Gras. Und Rentiere in großen Mengen. :-)

Rentierherde
Große Steinmännchen markieren den Weg zum Knivskjellodden
Karge Vegetation... und ein Kreufahrtschiff :-)
Der echte nördlichste Punkt
Das falsche Nordkap (Pfeil im Hintergrund) und das richtige Nordkap (Pfeil im Vordergrund)
Was guckst Du?
Als wir nach der Wanderung zu unserem Hotel in Hammerfest fuhren, kamen uns ungelogen 19 volle Busse entgegen, die in Richtung Nordkaphallen fuhren. Als wir an Honningsvåg vorbeifuhren, sahen wir den Grund: die Aida hatte nach ihrer Nordkap-Umrundung im Hafen angelegt. Was wir gesehen haben, waren wohl die Ausflugsbusse. Was für ein Glück, dass wir vor der Meute da waren.

Inzwischen ist es wieder 02:51Uhr. Unser Rhythmus hat sich auf Grund der Mitternachtssonne komplett verschoben. Man merkt einfach nicht, dass es abends oder gar nachts ist. Und schwups ist es 3Uhr morgens. Aber Frühstück gibt's trotzdem nur bis 10Uhr. Drum sagen wir jetzt mal Gute Nacht!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also was ich schon lange mal sagen wollte: Das passt alles perfekt zu Hai Anhs Biorhythmus oder? ;)
Und yippieh &%$ Am Nordkap *thumbsup*
Da habt ihr wieder eine wundervolle Gegend gesehen. Und so viele Rentiere! Wahnsinn :)
Eure keine Kombüse sieht nett aus ;)
Poppalkows

Anonym hat gesagt…

Danke für eure Karte :* Liebe Grüße aus 40 Grad im Schatten #schwitz# Die Poppalkows

goddi hat gesagt…

Wir dachten schon, die Karten kommen gar nicht mehr an, weil die Post streikt. Liebe Grüße aus 12 Grad in der Sonne. :-)