19. Juli 2015

Abseits der Zivilisation

Nach einer Woche im Niemandsland sind wir heute in Helsinki angekommen und können euch wieder berichten, was wir bisher so erlebt haben.

Zuallererst sei erwähnt, dass wir einen sehr wirksamen Schutz gegen Mücken entdeckt haben. Sieht seltsam aus, macht Wanderungen und sonstige Aufenthalte im Freien aber um einiges entspannter.


Die Woche in unserem Blockhaus verlief recht ruhig, was nicht zuletzt daran lag, dass wir fast durchgehend schlechtes Wetter hatten. Unsere bisherige Wetter-Bilanz lautet: 14 Tage Finnland, davon 2 halbe Tage gutes Wetter, ansonsten fast nur Regen. So verbrachten wir also einige entspannte Chill-Tage in unserem Blockhäuschen, haben uns die nächstgelegene größere Stadt Kuopio angeschaut und einige kurze Wanderungen in den umliegenden Nationalparks gemacht. Die Seenlandschaft ist wirklich schön, allerdings ist es schwierig, einen Punkt zu finden, der hoch genug liegt, um das zu sehen. Finnland ist im Vergleich zu Norwegen platt wie ein Pfannkuchen. :-)

Blick vom Puijo-Turm auf Kuopio und seine Seen
Wälder und Wanderwege wie aus dem Bilderbuch

Das Ziel der Wanderung: der Strand Venäjänhiekka

Blick vom Ukko-Koli bis nach Russland
Unsere Freude über ein bisschen Sonne :-)

Gestern haben wir unser Häuschen wieder verlassen und einen Abstecher nach Savonlinna gemacht. Wir waren völlig perplex, als wir dort ankamen und die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel schien. Das Thermometer kletterte zwischenzeitlich auf stolze 22°C - neuer Rekord während unserer Reise. Beschwingt beschlossen wir, wieder zu zelten. Doch bereits als wir abends zum Zeltplatz zurückkamen, hingen dunkle Wolken am Himmel und kurz vor Mitternacht fing es auch ordentlich an regnen und hörte bis zu unserer Abreise heute morgen nicht mehr auf. Nun ist unser schönes Zelt doch nass geworden. :-(

Burg Olavinlinna
Blick vom Glockenturm auf Savonlinnas Hafen
Dom von Savonlinna
... hier in der Vogelversion :-)
Abends noch den Bauch vollschlagen
Zweiter Einsatz in Finnland, nur wenige Stunden vor dem großen Wolkenbruch...
Was es in Helsinki zu sehen gibt, erzählen wir euch beim nächsten Mal. :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wundervolle Landschaftsaufnahmen sind das wieder! :) LG von der wieder arbeitenden Anne

Unknown hat gesagt…

Ja, diese Hüte mit Moskitonetz haben einige Leute (v.a. Amerikaner) in Chile auch getragen. Die hätten wir damals bei einigen Touren auch gern gehabt (wegen Bremsen allerdings).

Echt krass wie anders die Landschaft im Vergleich zu Norwegen ist, oder?
Der Blick vom Ukko-Koli sieht super aus!

Und wir sind beruhigt, dass euer Zelt wasserdicht ist! ;-)

LG Basti!