8. Juli 2015

Grüße aus Finnland


Letzten Sonntag haben wir einen letzten Ausflug in Norwegen nach Hjemmeluft in der Nähe von Alta gemacht. Bei wundervollem Sonnenschein wanderten wir zwischen tausende Jahre alten Felsmalereien, ließen die letzten Wochen nochmal Revue passieren und genossen die letzten Stunden in Norwegen.

Bucht von Hjemmeluft
6000 Jahre alte "Graffitis" ;-)
Danach ging es nach Finnland. Obwohl wir jetzt schon 4 Tage hier sind, können wir euch leider noch nicht wirklich viel aus Finnland berichten. Das hat zwei Gründe:
1. Es hat seit unser Ankunft in Finnland fast ununterbrochen geregnet.
2. Sobald man hier sein Haus / Zimmer / Auto verlässt, wird man von einer unvorstellbaren Armee von Mücken regelrecht attackiert. Obwohl man uns gedroht hat, haben wir in Norwegen in 5 Wochen keine einzige Mücke gesehen. Doch in Finnland kann man sich vor den Viechern kaum retten. Weder in Vietnam noch in Indien haben wir etwas derartiges erlebt. :-(
Aber das hat auch was Gutes: wir hatten viel Zeit, die Saunen zu testen. Wir hatten tatsächlich in beiden bisherigen Hotelzimmern eine eigene Sauna im Bad. Sogar auf Campingplätzen gibt es kostenlose Saunen.

Nichtsdestotrotz haben wir zwei Ausflüge gewagt. Gestern waren wir im Santa Claus Village und haben den Weihnachtsmann in seinem "Büro" besucht. Interessanterweise gibt es dort mindestens zwei unterschiedliche Weihnachtsmänner, mit denen man sich photographieren lassen kann. :-) Dort haben wir dann auch den Polarkreis wieder überquert. Ab jetzt sollte es also nachts wieder dunkler werden. Heute sind wir zum Aavasaksa nahe der schwedischen Grenze gefahren. Eigentlich wollten wir dort eine kurze Wanderung machen, doch der Angriff der Mücken hat uns bereits nach 2-3 Minuten ins Auto zurückgetrieben.

Einer der Weihnachtsmänner bei der "Arbeit"
Hai Anh bei der spektakulären Überquerung des Polarkreises ;-)
Blick vom Aavasaksa (auf der anderen Flussseite ist schon Schweden)
Grenzbrücke zwischen Finnland und Schweden
Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, warum wir uns nicht einfach mit hinreichend Mückenspray einreiben und aufhören rumzuheulen. Das Problem sind gar nicht die Mückenstiche, sondern, dass die Viecher einem in Mund, Nase, Ohren und Augen fliegen, so dass man die ganze Zeit nur damit beschäftigt ist, unkontrolliert rumzuhüpfen und mit den Armen zu rudern, und Gefahr läuft, gegen den nächsten Baum zu rennen. ;-)

Unsere bisherigen zwei Stopps in Finnland waren eigentlich nur Zwischenstopps auf dem Weg zu unserem Blockhaus in der finnischen Seenplatte. Morgen nehmen wir die nächste Etappe in Angriff und fahren an die Westküste nach Oulu. Laut Reiseführer soll es an der Küste besser werden, weil Mücken Süß- aber kein Salzwasser mögen. Schauen wir mal, ob das stimmt. Und vor allem schauen wir mal, wie schlimm es in der finnischen Seenplatte wird. Ansonsten machen wir in Finnland eben einen Chill-Urlaub mit viel Schlafen, Essen, Lesen und Saunieren. Action hatten wir in Norwegen schließlich schon genug. :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Warum schmiert ihr euch denn nicht einfach mit genügend Mückencreme ein? ^^
Oder ich empfehle einen Motorradhelm^^
#Ätzend :( Toi toi toi, dass an der Westküste weniger Mücken unterwegs sind!!!
Woooooow ihr habt den Polarkreis überquert - das sieht wirklich nach einem denkwürdigem Moment aus :)
Aber was ich ernsthaft toll finde, sind die Malereien "Graffitis"!!
Viel Spaß noch beim Saunieren :P
Johanna und ich fliegen morgen nach Berlin - dort sammelt uns meine Mama ein und wir fahren für 1 Woche an die Ostsee :) Ich meld mich dann wahrscheinlich erst in einer Woche wieder. Ich bin gespannt, was ihr bis dahin alles erlebt :) Anne

goddi hat gesagt…

Viel Spaß euch dreien an der Ostsee. Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir hier. Es regnet schon den fünften Tag in Folge. :-(

PS: es gibt hier tatsächlich weniger Mücken. Wenigstens etwas. :-)