21. Juli 2015

Helsinki

Nach zwei Tagen können wir definitiv sagen: Helsinki ist eine echt coole Stadt! Es gibt hier einen schönen Mix aus Alt und Neu, Kultur und Party, Natur und Architektur. Nach 2,5 Wochen Regen hatte Finnland heute doch Erbarmen gezeigt und uns (fast) einen ganzen Tag Sonne geschenkt. :-)

Dom von Helsinki
Senatsplatz vor dem Dom
Uspenski-Kathedrale

Alte Markthalle
Museum für Naturgeschichte - ja, da stehen Giraffen auf dem Balkon und trinken Kaffee ;-)
Eines der vielen Einkaufszentren und Kiasma-Museum für moderne Kunst (rechts)
Enten-Wanderung im Kaivopuisto Park
Heute haben wir noch einen Abstecher zur Seefestung Suomenlinna gemacht. Die Festung ist auf mehrere Inseln verteilt und nur per Fähre erreichbar. An sonnigen Tagen wie heute versammeln sich dort Touris und Einheimische zum Sonnen, Picknicken, Chillen und sogar Baden, wenn man ganz hart drauf ist.



Blick auf Helsinki vom Wasser aus
Morgen Abend verlassen wir Finnland per Fähre in Richtung Stockholm. Mal schauen, was uns in Schweden alles erwartet (hoffentlich zumindest besseres Wetter ;-)).

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, dass ihr wieder in der Zivilisation angekommen seid :) Helsinki sieht echt toll aus!!!
Viel Spaß in Schweden!!!
Wie sieht's eigentlich mit der Sprache aus? Beherrscht ihr jetzt norwegisch oder finnisch? Na in Schweden wird euch zumindest einiges aus Norwegen wieder bekannt vorkommen :)
Hej då och ha det så kul!
Anne

Unknown hat gesagt…

So schön hätte ich mir Helsinki gar nicht vorgestellt, aber die Fotos sehen echt gut aus!

Wahnsinn, dann ist euer Finnland Aufenthalt schon wieder vorbei, den haben wir zeitlich etwas verpasst und jetzt im Schnellraffer mitbekommen... :-)

LG Basti

goddi hat gesagt…

Finnland kurz zusammengefasst: viiiieeeel Regen, flaches Land, unendliche Wälder, coole Hauptstadt. ;-)