30. Juni 2015

Ein versöhnlicher Abschluss

Nach unserem letzten Post hatten wir zwei Tage lang nur Wolken, Nebel und Regen. Trotzdem haben wir natürlich nicht in der Wohnung gehockt, sondern sind losgezogen, um die Lofoten zu erkunden.

Vorgestern sind wir die Kaiserroute abgefahren, eine ca. 220km lange Strecke, die dem deutschen Kaiser Wilhelm II gewidmet ist. Leider war das meiste auf Grund des schlechten Wetters nicht so spektakulär, wie es wohl hätte sein können.

Austnesfjord und Kirche von Sildpollnes
Wunderschöner einsamer Strand am Ende der Kaiserroute
Am gestrigen Tag beschlossen wir, trotz Wolken und Nebel eine kleine Wanderung zu machen, um endlich mal wieder etwas Bewegung zu bekommen. Leider verlief diese dann auch die ganze Zeit im Nieselregen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man die richtige Ausrüstung hat :-)
Kurz falsch abgebogen, schon waren wir im verwunschenen Wald...
Puh, wieder auf dem richtigen Pfad!
Panorama zum Abschluss der Wanderung
Aber weil wir nie die Hoffnung aufgegeben haben, wurde es heute (also eigentlich gestern) endlich besser. Ab 4Uhr morgens war blauer Himmel und Sonnenschein. So quälten wir uns (für unsere Verhältnisse) früh aus dem Bett und fuhren zu einer Wanderung zum Finnsæterkollen, einem Berg auf der Insel Hadseløya, die genau genommen nicht mehr zu den Lofoten gehört, sondern zu den Vesterålen. Doch mit jedem Kilometer wurden die Wolken wieder dicker. Aber wir ließen uns nicht beirren und starteten trotzdem zur geplanten Tour. Im Nieselregen gestartet wurden wir jedoch ab der Mitte mit Sonnenschein belohnt. Die phantastische Aussicht von oben versöhnte uns letztlich wieder für die vergangenen Regentage.

Beim Auto sind wir gestartet
Das Ziel immer vor Augen
Und so laufen und laufen und laufen wir
Stets begleitet von unseren Freunden und ihren "Tretminen"
Mit jedem Höhenmeter werden Wetter und Aussicht besser
Und immer weiterlaufen...
Kurze Photopause :-)
Spektakulärer Blick auf die Lofoten vom Gipfel
Und das ganze wieder runter :-)
Und weil wir gar nicht genug kriegen konnten von dem schönen Wetter, sind wir nach dem Abendessen noch mal losgefahren, um die Mitternachtssonne für euch einzufangen.

Sonnenstand um 00:34
Pseudo-Sonnenuntergang genau im Norden
Lustige Schattenspiele
Um 01:11 mit Sonnenbrille cruisen :-)
So, genug geschwafelt, wir müssen ins Bett! :-)

Nachtrag: Heute geht's abends auf die Hurtigruten in Richtung Nordkap. Die Fahrt dauert knapp zwei Tage, so dass wir uns wahrscheinlich erst wieder vom Nordkap melden werden.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yeaaaah Sonnenschein - aber auch bei Regen erlebt ihr die Einsamkeit der Wildnis. Das ist echt eine so tolle Gegend, die ihr da grad erkundet! Hoffentlich hält das Wetter jetzt! Poppalkows

goddi hat gesagt…

Heute ist richtiges T-Shirt-Wetter hier. Nur leider müssen wir die Lofoten heute schon wieder verlassen. Es folgt die nächste Etappe: mit den Hurtigruten zum Nordkap. Aber das Schiff legt erst 22Uhr ab, also können wir noch ein paar Stunden Sonne genießen. :-)

Anonym hat gesagt…

Hui die Bootstour steht an! Genießt die Fahrt, damit sie jeden Cent wert war ^^ Poppalkows

Unknown hat gesagt…

Hey, dann hattet ihr ja zumindest noch etwas gutes Wetter erwischt. Und die Tour, die ihr gemacht habt, sieht wirklich genial aus - was für ein Blick!
Der Sonnenstand um Mitternacht ist echt geil... :-)

Weiterhin viel Spaß!!!