10. August 2015

Mit dem Jeep ins Hochland

Was wir heute alles gesehen haben, verdient wahrlich die Bezeichnung "spektakulär" und muss daher auf jeden Fall einen eigenen Post bekommen. Wir sind nämlich mit unserem Jeep ins Hochland nach Landmannalaugar und zur Schlucht Eldgjá gefahren. Es führen nur holprige Straßen dorthin, für die es spätestens beim Durchqueren der Flüsse definitiv einen Jeep braucht. Wir mussten insgesamt durch 30 Flüsse hindurch, die zum Teil 50cm tief waren. Aber die Füße sind trocken geblieben und der Jeep hat es auch unbeschadet überlebt. :-)

Das gesamte Hochlandgebiet strahlt in allen Farben des Regenbogens und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Wir haben eine kurze Wanderung zum Vulkan Brennisteinsalda gemacht, einem der farbenprächtigsten Gebiete in Landmannalaugar. Doch irgendwie haben wir mehr photographiert, als dass wir gewandert sind. ;-) Nun aber lassen wir die Photos für sich sprechen.

Karge Mondlandschaft
Wie gut, dass wir einen Jeep haben :-)
Ab durch's Wasser - hier noch harmlos
Auf dem Rand eines kleinen Vulkans
Am "Basecamp" Landmannalaugar
Der Vulkan Brennisteinsalda
Obsidianlavafeld Laugahraun
Überall steigt Wasserdampf auf und es riecht nach faulen Eiern :-(
Blick vom Hang des Vulkans auf Laugahraun
Kleine Schlucht mit Schmelzwasser
Weiterfahrt zur Schlucht Eldgjá
In der Schlucht Eldgjá
Zum Schluss kam sogar die Sonne raus :-)
Fazit: Wenn man nach Island kommt, sollte man sich zumindest für einen Tag einen Jeep mieten und ins Hochland fahren. @Elli & Basti: Da müsst ihr wohl noch mal herkommen. ;-)

Nachtrag: Hier seht ihr an einem recht harmlosen Beispiel, wie so eine Flussdurchquerung mit unserem kleinen Pajero vonstatten ging.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huihuihui da wird einem ja ganz schwindelig! So eine tooooolle Landschaft!!!! Ich bin total geflasht x.x :)
Und immer schön an die StVO halten ;)
Anne

Unknown hat gesagt…

Hi ihr Beiden!
Schön, dass ihr gut in Island angekommen seid und schon wieder so viele krasse Sachen unternommen habt.
Ja, das Hochland ist ein Traum und wir wollen primär deswegen unbedingt noch mal nach Island... :-)
Seid lieb gegrüßt von uns 3!
Sebastian

goddi hat gesagt…

Kleiner Tipp fürs Hochland: beim Auto nicht sparen, sondern ruhig die etwas größeren Jeeps nehmen. Die kleinen Möchtegern-SUVs hatten in den tieferen Flüssen echt zu kämpfen. :-)

Unknown hat gesagt…

Hehe, das glaub ich gern! Das Hochland ist in der Beziehung echt nicht zu unterschätzen. Idealerweise würden wir da gar nicht so viel Auto fahren wollen, sondern per Bus nach Landmannalaugar und dann mit Zelt in 5 Tagen gen Süden laufen bis zum Skogafoss (den berühmten Laugavegur Wanderweg). Aber das dauert wohl noch eine ganze Weile, bis wir so Touren wieder machen können... :-)

goddi hat gesagt…

Aber mit dem Jeep selber fahren ist sooo cool. Es gibt hier ganz krasse Offroad-Wohnmobile. Da kann der kleine Paul dann auch mit. :-)