14. August 2015

Go West!

Achtung: Langer Post mit vielen Photos! :-)

Für heute stand eine längere Fahrt in Richtung Westen auf dem Plan, genauer gesagt zum Mývatn, einem See in Norden Islands. Auf dem Weg dorthin kamen wir zuerst wieder durch das Gebiet, das wir gestern nur im Regen gesehen (oder auch nicht gesehen) haben. Und es erwies sich heute als wirklich schön. Es gab sanfte Hügel mit saftigen Wiesen und überall Schafe. :-) Anschließend kamen wir an den Wasserfällen Selfoss und Dettifoss vorbei. Und da wir heute herrlichen Sonnenschein hatten, gab's viele Regenbögen zu sehen und zu photographieren.

Wo die Elfen wohnen...
... und Schafe ;-)

Doch plötzlich wieder nur Mondlandschaft
Der Selfoss mit seinen vielen Seitenarmen
Selfie-Time :-)
Der erste Regenbogen
Der zweite Regenbogen am Dettifoss (ganz links im Bild)
Und noch einer :-)
Da das Myvatn-Gebiet in einer Riftzone liegt, kann man an vielen Stellen aktive vulkanische Vorgänge beobachten. An einer solchen Stelle kamen wir ebenfalls vorbei, haben jedoch nur kurz gehalten, da man bei dem Schwefel-Gestank kaum noch atmen konnte. Aber für ein paar Photos hat’s natürlich gereicht.


Überall brodelt und dampft es
Das erklärt den Geruch ;-)
Am Ostufer des Mývatn haben wir zuerst einen Abstecher zum Hverfjall gemacht, einem der größten Explosionskrater der Welt. Natürlich sind wir hoch zum Rand des Kraters gelaufen, um mal reinzuschauen. Da oben fegte ein derartig heftiger Wind, dass wir schnell wieder runter gelaufen sind, bevor uns der Wind noch in den Krater pustet.


Daniel auf dem Rand des Kraters
Der zweite Abstecher führte uns zum Lavafeld Dimmuborgir, übersetzt "die dunklen Burgen". Die Lavaformationen sehen wirklich bizarr aus und man könnte fast glauben, dass hier wirklich Trolle und Elfen leben. ;-) Leider waren wir schon zu spät dran, so dass wir nur eine kurze Runde gehen konnten und somit die bekannteste Formation, die Kirkjan, nicht zu sehen bekamen. :-(

Blick zum Hverfjall
Das Heim von Trollen und Elfen


Auf dem letzten Stück zum nächsten Hotel kamen wir noch am Goðafoss vorbei. Doch hier war die Sonne leider schon zu tief und auch einige Wolken aufgezogen, so dass es keinen Regenbogen zu bestaunen gab.

Auch der Goðafoss ist sehr beeindruckend
Unsere Selfies werden immer besser, oder? ;-)
So, ihr habt es geschafft, der Post ist vorbei. Gute Nacht! :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen :) Das letzte Mal 6:00 morgens :)
Also da hätten sie aber auch gut Herr der Ringe drehen können, gell ;P So eine grossartige Landschaft :)
Wir starten morgen früh 4:00 nach Frankreich - dann können wir uns über Blogkommentare verständigen :D Anne

Unknown hat gesagt…

Wow, wieder super schöne Fotos! Wir fanden die Gegend um Myvatn auch echt super genial, da sie sehr abwechslungsreich ist und echt viel zu bieten hat.

Schön, dass sich Daniel ans Outdoorleben gewöhnt und alle Hemmungen abgelegt hat... ;-)

Den Fotos nach zu urteilen habt ihr für isländische Verhältnisse echt viel Glück mit dem Wetter - das freut uns total für euch! :-)

Ganz viel Spaß noch!!!!