12. August 2015

Glaciers rock!!!

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Gletschers Vatnajökull. Zuerst ging's zum Ausläufer Breiðamerkurjökull zu einer Eiskletter-Tour. Zum Glück waren wir die einzigen Teilnehmer, so dass wir quasi eine private Tour bekommen haben. Nach einer kurzen Jeep- und Bootsfahrt ging es über einen Kilometer hinauf auf den Gletscher zu einem wunderschönen Tal samt Wasserfall und Bächlein – alles komplett im Eis! Wetter und Kulisse hätten unseren ersten Versuch im Eisklettern nicht besser sein können. Und nach den ersten Versuchen können wir euch sagen: Eisklettern ist verdammt anstrengend und ganz anders als Felskletterei. Man muss sowohl Füße als auch Eisaxt jedes Mal mit Wucht ins Eis schlagen, damit was hängenbleibt. Bei Ungeübten lässt die Kraft in den Armen schnell nach und die Bewegungen werden ein wenig unkontrolliert (siehe Video ;-)). Aber nachdem wir den Dreh raus hatten, haben wir es beide bis ganz nach oben geschafft. Yeah!!!

Tiefe Furchen im Eis
Da sollte man nicht zu nah an den Rand laufen...
Wir sind bereit für's Eisklettern! :-)
An den Wänden rechts sind wir geklettert
Daniel ist fast oben
Und damit ihr euch so ungefähr vorstellen könnt, wie Eisklettern bei blutigen Anfängern aussieht, hier ein Video.



Aber nach einigen Mühen waren wir oben. :-)


Anschließend ging es zurück zur Gletscher-Lagune Fjallsárlón, wo wir eine deutlich weniger anstrengende Bootstour mit einem Zodiac bis nah an den Gletscher Öræfajökull gemacht haben. Auch das ist wirklich sehr beeindruckend. Im Wasser treiben neben kleinen Eisschollen auch riesige Eisberge in bizarren Formen. Und man muss bedenken, dass man nur 10% des Eises sieht.


Blick auf den Fjallsárlón und seinen Gletscher
Eisberg voraus!
Der Öræfajökull aus der Nähe
Hier noch zwei von sehr vielen Videos, die wir während der Bootsfahrt gemacht haben. :-)



Nach diesem ebenfalls wieder sehr erlebnisreichen Tag verlassen wir den Süden Islands und fahren in den Osten. Laut Karte und Beschreibung erwarten uns dort ähnlich wie in Norwegen sehr viele Fjorde. Für frisch gebackene Norwegen-Fans wie uns genau das richtige. Mal schauen, was wir dort alles erleben werden. Wir halten euch auf dem Laufenden. :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen ihr Zwei. 6:11 Pham/Figus-Press in the morning :) Also dieser Post ist bisher mein persönliches Highlight! Solch tolle Fotos!!!
Die Videos muss ich mal zu Hause anschauen. Ich will hier nicht meine Kollegen unterhalten :P
Viel Spaß bei der Weiterfahrt! Anne

goddi hat gesagt…

Ja, Island ist wirklich der Hammer. Und Radfahrer haben wir auch ganz viele gesehen. Fangt doch schon mal an zu planen. :-)

Anonym hat gesagt…

Videos - Check - und wow! Wie lange habt ihr denn da die Eiswand hoch gebraucht?
Wir sind im Packwahn :)