18. August 2015

Das Schlusswort

Da die letzten Tage auf Achse doch ein wenig geschlaucht haben, haben wir heute mal zur Abwechslung eine ruhige Kugel geschoben. Einziger Tagespunkt: Whale Watching. Als wir aufs Schiff gingen, nieselte es leicht. Doch kurz danach wurde es deutlich besser. Und das wichtigste: wir haben zwei Wale gesehen - einen Buckelwal und einen Zwergwal. Der Zwergwal war leider sehr schüchtern und hielt uns auf Distanz. Doch der Buckelwal schien uns zu mögen, denn er drehte lange gemächlich seine Runden um unser Schiff und kam dabei ziemlich nah ran, damit wir ihn besser photographieren konnten. :-)

Fahrt aus dem Hafen von Reykjavik
Vorbei an der Konzerthalle Harpa
Blick zurück auf Reykjavik
Sieht lustig aus, hält aber schön warm :-)
Zuerst sah man den Buckelwal nur aus der Ferne
Doch dann kam er immer näher ran
Und posierte sogar für die Photos ;-)
Regenbogen am Berg bei der Rückfahrt
Den Rest des Tages schlenderten wir durch Reykjavik, besorgten noch ein paar Souvenirs und genossen die letzten Stunden in Island. Bevor's ans Packen geht, noch ein kurzer Norwegen-Island-Vergleich extra für Basti. :-)
  • Städte: hier hat Norwegen deutlich mehr zu bieten
  • Infrastruktur: auch hier ist Norwegen deutlich besser aufgestellt. In Island haben wir an einigen Tagen mehrere Dörfer abgeklappert ohne auch nur einen kleinen Tante-Emma-Laden zu sehen. Müssen Isländer eigentlich nix essen???
  • Menschen: in beiden Ländern sehr nett und freundlich, also unentschieden
  • Landschaft: schwierig... sehr schwierig... Norwegen hat wunderschöne Fjorde und Berge. Auch die Küstenstraßen in Norwegen sind der absolute Wahnsinn. Aber Island ist einfach anders, viel rauer und urtümlicher. Die bunten Geothermalgebiete sind einzigartig. Die Gletscher sind größenmäßig beeindruckender als in Norwegen, dafür aber nicht so schön leuchtend weiß / blau. Wir können uns nicht entscheiden, daher wieder ein Unentschieden. :-)
  • Gesamt: unentschieden (mit minimaler Tendenz zu Norwegen)
Hardcore-Outdoor-Liebhaber sind wahrscheinlich in Island besser aufgehoben. Norwegen hat auch viel schöne Natur zu bieten, man ist aber meistens doch etwas näher an der Zivilisation. Es gibt überall kleine Campingplätze oder verstreute Häuser, wo man auf Menschen trifft. In Island, insbesondere im Hochland, kann man wahrscheinlich tage- oder gar wochenlang mutterseelenallein unterwegs sein, nur in Begleitung von Schafen. :-)

Was aber beide Länder gemeinsam haben: Man sollte sich viel Zeit nehmen. Zwei Wochen sind definitiv zu kurz, vier sind das Minimum.

Damit geht unsere Skandinavien-Island-Tour zu Ende. Schön, dass ihr uns virtuell begleitet habt und danke an die fleißigen Kommentar-Schreiber. So wussten wir, dass wir nicht ganz umsonst posten. :-) Falls der eine oder andere Leser durch unseren Blog Blut geleckt hat und auch nach Skandinavien oder Island will, wir geben gerne Tipps und kluge Ratschläge. ;-)

In diesem Sinne, Tschüß und bis bald!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Jetzt habt ihr auch noch Wale gesehen - perfekt! :-)

Hehe, tausend Dank für den Vergleich. Ist natürlich nicht einfach, weil beide Länder einfach nur traumhaft sind. Für mich heißt das unterm Strich, dass wir beide Länder unbedingt nochmal besuchen müssen... :-)

Wahnsinn, dass eure Reise schon wieder fast vorbei ist. Die Zeit ist echt so schnell vergangen (bei uns war halt auch viel los... :-)).

Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, zumindest digital mit dabei gewesen sein zu können. Danke, dass ihr das so schön und ausführlich dokumentiert habt! Das Gute am Ende eurer Reise ist: Jetzt sehen wir uns bald wieder! :-)

Bis ganz bald
Paul, Elli & Basti

Anonym hat gesagt…

Liebe Grüße auch aus Frankreich. Ich muss ja zugeben, dass ich euch die letzten Tage etwas vernachlässigt habe :) Blogschreiben frisst doch Zeit ;)
Danke für die tollen Berichte und Fotos. Da hätten wir bei eurer Rückkehr ja Tage gebraucht, bis ihr das erzählt hättet ^^
Bis bald und gute Heimreise!!! Anne