16. August 2015

Auf dem Kjölur durchs Hochland

Unsere heutige Fahrt führte uns auf dem Hochlandweg Kjölur zum Golden Circle. Unterwegs kamen wir an mehreren Geothermalgebieten vorbei, die allesamt sehr beeindruckend waren. Hier unter Island scheint mächtig Druck auf dem Kessel zu sein. :-)

Zuerst ging's nach Hveravellir, wo es viele kleine und große Heißwasserquellen gibt. Auch dort dampft und zischt und brodelt es überall, aber der Faule-Eier-Geruch hielt sich in Grenzen.

Heißwasserquelle mit Sinterterrassen
Mini-Vulkan
Überall steigt heißer Wasserdampf auf
Der zweite Abstecher führte uns nach Kerlingarfjöll. Dieses Gebiet hat uns von allen bisher gesehenen Geothermalgebieten am meisten beeindruckt. Ähnlich wie in Landmannalaugar leuchtet alles in den unterschiedlichsten Farben. Doch hinzu kommt, dass überall Dampf aufsteigt und das Wasser brodelt.



Vorsicht, heiß! ;-)
Aber weil man diese großartige Landschaft kaum auf einem Photo festhalten kann, gibt's mal wieder ein kurzes Video.


Auf der Weiterfahrt zum Gullfoss kamen wir noch an einigen Ausläufern des Gletschers Langjökull vorbei. Diese scheinen nicht ganz so schmutzig zu sein wie die im Süden beim Vatnajökull.



Schließlich kamen wir am Gullfoss an, einem der drei Attraktionen des Golden Circles. Man muss schon sagen, die Isländer wissen, wie man spektakuläre Wasserfälle baut. ;-)



Die letzte Station vor dem nächsten Hotel war das Geothermalgebiet Haukadalur mit dem Großen Geysir und dem Geysir Strokkur. Wir konnten sogar einen Ausbruch des Strokkur auf Video festhalten.

Haukadalur
Der Große Geysir - bricht nur noch bei Erdbeben aus
Der Strokkur in der ruhigen Phase
Der Strokkur beim Ausbruch (alle 5-10 Minuten)
Und so sieht so ein Ausbruch aus:


Für morgen steht die letzte Attraktion des Golden Circle auf dem Plan, die ehemalige Thing-Stätte Þingvellir. Dann geht's auch schon wieder zurück nach Reykjavik. :-(

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich kann mich nur wiederholen: Super Bilder und Videos!
Kerlingarfjöll stand schon auf meiner Liste von den Zielen für die nächste Islandreise... :-) Diese bunten Berge, wo es überall rausdampft, sind super genial.

Wir fanden den Golden Circle auch schön, wenngleich auch vergleichsweise voller Menschen aufgrund der Nähe zu Reykjavik.

Genießt den Islandabschluss noch! :-)