2. August 2015

Adjö Sverige!

Nach den etwas verregneten Tagen am Vättern und Vänern hatten wir in Göteborg und Malmö wieder deutlich mehr Wetterglück.

Was gibt es zu Göteborg zu sagen? Auch 'ne schöne Stadt, aber nicht so schön wie Stockholm. :-) Es gibt ein Wissenschaftsmuseum namens Universeum, wo man durch einen Regenwald und zwischen Haien laufen kann. Wir haben auch wieder Segways gefunden und sind bei Sonnenschein durch die Stadt gedüst.

Barken Viking - ein Hotel und Restaurant auf 'nem Schiff
Oper von Göteborg
Kathedrale von Göteborg
Finde die zweite Scholle :-)
Sägerochen im Haitunnel :-)

Auf der Fahrt von Göteborg nach Malmö, unserer letzten Station in Schweden, haben wir im Nationalpark Söderåsen einen kurzen Zwischenstopp für eine Wanderung zum Kopparhatten gemacht. Die Aussicht ist nicht annähernd vergleichbar mit denen, die wir von Norwegen gewohnt sind, es war trotzdem schön, mal wieder in der Natur unterwegs zu sein.


Blick vom Kopparhatten in das Tal Skäralid
Da das Wetter super war, beschlossen wir, im nahe gelegenen Helsingborg zu zelten. Doch auf Grund eines Fußballturniers in der Gegend waren alle Unterkünfte ausgebucht. Nicht mal 4qm für unser Zelt waren mehr frei. Selbiges auf dem zweiten Campingplatz in 20km Entfernung. Erst als wir kurz vor 22Uhr in Malmö ankamen, hatten wir Glück. Bilder dazu gab's ja schon im letzten Post. Heute haben wir Malmö erkundet und auch schon mal einen Blick nach Kopenhagen geworfen.

St. Peter Kathedrale von Malmö
Rathaus von Malmö
Turning Torso - höchster Wolkenkratzer Skandinaviens
Blick auf die Öresundbrücke und Kopenhagen bei Sonnenuntergang
Morgen geht's nach Kopenhagen. Damit haben wir bereits drei Länder auf unserer Reise abgehakt. Unser Besuch in Dänemark wird sich auf Kopenhagen beschränken. Von dort aus geht's am Freitag per Flieger nach Reykjavík, von wo aus wir zu unserer Island-Jeep-Tour aufbrechen. Aber vorher gibt's sicher noch einen Bericht aus Dänemarks Hauptstadt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na da hat Göteborg ja doch ein wenig mehr zu bieten als AoB ;)
Viel Spaß in Dänemark!!!
Bei uns ist der Sommer zurückgekehrt und Johannchen und ich werden diese Woche noch bisschen die Jahreskarte fürs Freibad glühen lassen :D Anne

goddi hat gesagt…

Wir haben jetzt auch ein bisschen Sommer. Fast 30 Grad heute. Waaarm. Aber in Island wird's ja zum Glück wieder kühler. :-)

Anonym hat gesagt…

Schon mal einen guten Flug ins kühle Island!!!
Lasst ihr das Auto in Kopenhagen stehen?
Anne :*

Unknown hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.